Magistratsübung Stadt Bad Bentheim 2017

Aus noch ungeklärter Ursache war, am vergangenen Donnerstagabend,den 19.10.2017, ein Brand im Hotel Grossfeld in Bad Bentheims Innenstadt ausgebrochen. Die Feuerwehren Bad Bentheim und Gildehaus, sowie das DRK (Ortsverband Bad Bentheim/Gildehaus) wurden um 19.29 h zum Hotel in der Schloßstraße gerufen.
Vorort ergab sich folgende Lage: Im 3 OG des Hotels wurden 8 Personen, durch die extreme Verrauchung des Hotelflurs, der Fluchtweg abgeschnitten. 6 Personen konnten sich am Fenster zur Schloßstraße bemerkbar machen, 2 Personen hatten das Bewusstsein bereits verloren. Weitere 12 Gäste flüchteten auf die südlichen Flachdächer und machten dort auf sich aufmerksam. Allen anderen Gästen und dem Personal konnte die Flucht nach Draußen gelingen. Es bestand die Gefahr der Brandausbreitung auf das benachbarte Geschäftshaus Wilke und auf das Rathaus.

So lautete das Drehbuch zur vergangenen Magistratsübung. Nach ca. einer Stunde waren alle Aufgaben abgearbeitet und es ging zum gemeinsamen Essen und der Manöverkritik zum Feuerwehrhaus.