Montag, 28 November 2022
Notruf : 112

Jahresrückblick Jugendfeuerwehr Bad Bentheim 2021

Neue iPad’s für Online Dienste

Zum Jahresanfang schaffte sich die Jugendfeuerwehr Bad Bentheim zwei neue   Apple iPad mini an, um mit den Jugendlichen ab März im gewohnten Rhythmus einen Online-Dienstabend anzubieten. Bis in den Juni planten die Betreuer unterschiedlichste Dienstabende. Hierzu wurde selbst die Waschhalle im Feuerwehrhaus kurzfristig zu einem improvisiertes Chemie-Labor umgestaltet.

Auch die Jugendfeuerwehr ist experimentierfreudig

Anfang Juni durften wir, nach fast neun Monaten, dann wieder in kleinen Gruppen den Dienstbetrieb aufnehmen. Durch die Sommerferien durch wurden Schläuche gerollt, Technische Geräte erklärt oder auch mal einfach nur ein Eis gegessen und Spiele gespielt. Auch auf die Vechte ging es wieder mit den Kanus, von Engden bis zum Vechtesee.

Zum Herbst hin übten die älteren Mitglieder der Jugendfeuerwehr für die Leistungsspange – die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr. Diese kann nur bestanden werden, wenn die Gruppe als Team auftritt und die geforderten Prüfungen zusammen besteht. Anfang Oktober wurde diese dann in Sögel, abgenommen und an 7 Jugendliche verliehen. Die jüngeren Mitglieder, die schon mindestens ein Jahr bei der Jugendfeuerwehr aktiv sind, bekamen Ende Dezember die Chance das erste Abzeichen in der Jugendfeuerwehr – die Jugendflamme 1 – zu erlangen. Dieser Leistungsnachweiß konnte an sechs Jungs und ein Mädchen verliehen werden.

Technische Hilfeleistung an Jugendfeuerwehr Dienstabend

Eine besondere Überraschung hatte der 1. Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr /Ortsfeuerwehr Bad Bentheim für die Jugendfeuerwehr Bad Bentheim parat. Er überreichte 20 Überjacken der Deutschen Jugendfeuerwehr mit Klimamembrane und Rückenschild an die Mitglieder der Jugendfeuerwehr.

Knotenkunde für Abzeichen

An 24 Terminen konnten 425 Stunden Feuerwehr technische Ausbildung durchgeführt werden. 291 Stunden wurden für allgemeine Jugendarbeit (Spiel & Spaß) geleistet.

Zum Ende des Kalenderjahres 2021, bestand die Jugendfeuerwehr Bad Bentheim aus 23 aktiven Mitgliedern, sowie 16 Betreuern. 3 Jugendliche sind in die aktive Wehr gewechselt. Leider sind auch 3 Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr ausgetreten. Jedoch konnten wir erfreulicher Weise 7 Neuaufnahmen verzeichnen.