Freiwillige Feuerwehr Bad Bentheim zog Bilanz

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bentheim ( Ortsfeuerwehren Bad Bentheim und Gildehaus) ließ Stadtbrandmeister Wilfried Baltruschat das Jahr 2016 Revue passieren:

Die Freiw. Feuerwehr Bad Bentheim hatte am 31.12.2016
217 Mitglieder:
-Aktive Mitglieder 116
-Alters u. Ehrenabteilungen 29
-Jugendfeuerwehren 48
-Spielmannszug 24

Die Zahl von 217 Mitgliedern ist genau mit der Zahl zum Vorjahr identisch. Durch beide Jugendfeuerwehren sei man in der glücklichen Lage, den Personalbestand halten zu können.

In 2016 wurden 126 Einsätze gefahren. Sie gliedern sich wie folgt auf:
-Brandeinsätze 34
-Technische Hilfeleistungen 52
-Fehlalarme 40

Insgesamt wurde hierfür 3.371 Einsatzstunden geleistet.

Ärgerlich war wieder die hohe Zahl von 40 Fehlalarmen, die durch BMA ausgelöst wurden.

Zu den größeren Einsätzen gehört der Dachstuhlbrand in Nordhorn an der Bentheimer Str. sowie die Personensuche nach Herrn Förster, wo beide Feuerwehren, DRK sowie viele Rettungshundestaffeln eingebunden waren.

Leider konnte Herr Förster bis heute nicht gefunden werden.

Insgesamt wurden 49 Dienstabende abgehalten. Insgesamt nahmen 81 Kameradinnen und Kameraden an Schulungen, Lehrgänge auf Kreisebene und an den Landesfeuerwehrschulen Loy und Celle teil, um sich weiterzubilden.

Auch wurden durch beide Ortsfeuerwehren 248 Kinder in Schulen und Kindergärten durch Schulklassenbetreuer im Brandschutz unterwiesen.

Beide Feuerwehren konnten jeweils eine Gruppe am 18.9.16 beim Bezirksentscheid in Spelle stellen. Die Gruppe der Ortfeuerwehr Gildehaus unter der Leitung von Danny Hoolt erreichte einen sehr guten Mittelplatz. Matthias Hagerott erreicht mit der Wettbewerbsgruppe der OF Bad Bentheim einen 2. Platz in der LF Wertung und wurde Vize-Bezirksmeister.

Am 29.10.16 wurde erstmals ein Stadtausbildungstag mit beiden Feuerwehren durgeführt. Es gab nur positive Resonanz, so dass der Ausbildungstag auch 2017 durchgeführt wird.

Nach den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr durch Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Freiherr, des Spielmannszuges durch Kreisstabführerin Gritta Thannhäuser sowie des Stadtsicherheitsbeauftragten Bernd Thier wurde Benno Leusenkamp zum neuen stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwart ernannt.

Verabschiedet wurde Bernd Thier (Ortsfeuerwehr Gildehaus ) als Stadtsicherheitsbeauftragten. Für seine 10 – jährige Tätigkeit erhielt er die Ehrennadel der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen in Silber. Nachfolger wird Jürgen Reinink (Ortsfeuerwehr Gildehaus).

In ihren Grußworten bedankten sich Bürgermeister Dr. Volker Pannen und Kreisbrandmeister Uwe Vernim für die geleistete Arbeit im Jahr 2016.