MANV-Übung

Einsatzort: Osterwalder Strasse, Esche
Fahrzeuge: RW, MTF

Einsatzbericht:

Am Samstagabend gegen halb zehn lösten unsere Melder aus. Gemeldet war ein MANV_15 ( Massenanfall von Verletzten) an der Osterwalder Strasse in Esche. Angefordert wurden wir mit unseren Bahnloren für den Schienenverkehr.

Erst im späteren Verlauf wurde erkannt, dass es sich um eine Übung handelte. Das Szenario war so real angelegt, dass in den ersten Phasen alle von einem wirklichen Unfall ausgingen. Die Verletzten wurden über die Gleise zu den zwei errichteten Behandlungsplätzen transportiert. Am Ende galt es rund 30 Verletzte zu versorgen. Die Unfalldarsteller spielten das jeweilige Verletzungsmuster sehr glaubhaft und sorgten so für weitere Belastung der Einsatzkräfte.

Im Anschluss fand die Abschlussbesprechung im Feuerwehrhaus Neuenhaus statt. Gegen viertel vor zwei endete die Übung für uns.