Stefan Freiherr und Till Kemper Feuerwehrmitglieder des Jahres

Ortsfeuerwehr Bad Bentheim leistet 4000 Ausbildungsstunden

Stefan Freiherr und Till Kemper  sind bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bad Bentheim zu Feuerwehrmitgliedern  des Jahres 2022 und 2023 ernannt worden.

Befördert wurden Eef van der  Leeuw, Julian Gonska und Dennis Hartmann zum Feuerwehrmann, Sofie Fischer zur Oberfeuerwehrfrau, Jonas Feith, Ryan Lenz und Malte Even zum Oberfeuerwehrmann sowie Michael Büter zum Hauptfeuerwehrmann.

Christian de Boer wurde von der Wehr zum Gruppenführer gewählt. Seinem Vorgänger Michael Trapp wurde für seine langjährige Tätigkeit der Dank ausgesprochen. Marcel Teichert wurde zum stellvertretenden Gruppenführer und zum neuen Beisitzer im Ortskommando gewählt. Neu aus der  Jugendfeuerwehr in die Ortsfeuerwehr aufgenommen wurden Maikel Heinemann, Olivia Mende und Rajan David.

Laut dem Jahresbericht des Ortsbrandmeisters Julian Janßen besteht die Ortsfeuerwehr Bad Bentheim aktuell aus 77 Aktiven, davon 72 männlich und 5 weiblich.

Im letzten Jahr wurde man zu  60 Technische Hilfeleistungs – , 25 Brand –  4 Gefahrguteinsätze sowie einem böswillig verursachten Fehlalarm alarmiert.

Das „Top Einsatzstichwort“ 2023 war „H1Y_Person hinter verschlossener Tür“. Hier zeigt sich, dass die durch die Firma Bentec gespendete Übungstür notwendige Ausbildung im Bereich der Öffnungstechnik ermöglicht. Hier kann das zerstörende und auch das zerstörungsarme öffnen von Türen trainiert werden. Eine Tür im normalem Dienstgeschehen so zu bearbeiten war nur sehr selten bis gar nicht gegeben. Alle Einsätze wurden reibungslos abgearbeitet, was auf die sehr gute Ausbildung zurückzuführen ist. In diesem Zusammenhang erwähnte Janßen stolz die 4000 Stunden Ausbildung an Dienstabenden und zusätzlichen Ausbildungsdiensten, die durch die Zug- und Gruppenführer vorbereitet und durchgeführt wurden . Das ergibt  einen Zuwachs von über 1300 Stunden im Vergleich zu 2022.  Dieses ist auch auf extra Ausbildungsveranstaltungen auf einem Samstag zurückzuführen, die durchgeführt werden konnten.

Neben dem Dienstbetrieb laufen Sitzungen der Kommandos, der Taktischen Führer und des Fahrzeugausschusses. Hier konnten in der zweiten Jahreshälfte die Aufträge für das HLF 20 (Hilfeleistungslöschfahrzeug) vergeben werden.  Im Moment wird mit einer Auslieferung spät im Juli 2025 gerechnet. Es wird das vorhandene Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 nach dann über 26 Jahren ersetzen und als Erstangriffsfahrzeug im Brand –  und Hilfeleistungseinsatz ausrücken.

Weiter erwähnte Janßen, dass die Ortsfeuerwehr Bad Bentheim seit dem letzten Jahr mit Simon Thier über eine PSNVE ( Psychosoziale Notfallversorgung von Einsatzkräften)– Kraft verfügt.

Die Wettbewerbsgruppe mit Ihren 16 Mitgliedern, unter der Leitung von Gruppenführer Christian de Boer, hat sich mit dem 5. Platz beim Kreisentscheid für den Regionalentscheid in Nordhorn qualifiziert.

Weiter dankte Ortsbrandmeister Julian Janßen dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ortsfeuerwehr Bad Bentheim e.V., der durch zahlreiche Investitionen unterstützte.

In Ihren Grußworten bedankten sich Bürgermeister Dr. Volker Pannen, Kreisbrandmeister Daniel Loehrke und Stadtbrandmeister Matthias Hagerott für den geleisteten ehrenamtlichen Dienst an der Allgemeinheit im vergangenen Jahr.