Jahreshauptversammlung 2023

Besonderes Jahr für die Ortsfeuerwehr Bad Bentheim

Bürgermeister lobt vorbildliches Engagement von Feuerwehr und Bevölkerung

„Das Jahr 2022 war ein besonderes Jahr für unsere Feuerwehr,“ berichtete Julian Janßen bei seiner ersten Jahreshauptversammlung als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Bad Bentheim. Geprägt durch viele Veränderungen durch Wechsel von Führungspersonen, vielen Einsätzen, 149 an der Zahl, mit einer Häufung im 1. Und 3. Quartal sowie neuer technischer Ausstattung. So konnte nun endlich im vergangenen Jahr das MLF ( mittlere Löschfahrzeug) in Dienst gestellt werden. Erfreulicherweise wurde man im vergangenen Jahr zu keinem Großbrand vor Ort alarmiert, jedoch zur Unterstützung nach Gildehaus, Schüttorf und Nordhorn. Die klassischen Einsätze waren Türöffnungen, Brandmeldeanlagen, Klein – und Entstehungsbrände sowie viele Sturmeinsätze. Des weiteren wurden zusätzlich Türöffnungen, Tragehilfen mit und ohne HAB (Hubarbeitsbühne), Tragehilfen / Menschenrettungen im schweren Gelände in den Wäldern um die Franzosenschlucht und Amtshilfen für die Polizei mit der Drohne erledigt.

Aktuell weist die Ortsfeuerwehr 76 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 13 Mitglieder in der Altersabteilung, 21 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr sowie 32 Mitglieder im Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bentheim e.V. Lobend erwähnt wurde die Wettbewerbsgruppe, die sich im letzten Jahr neu formiert hatte und beim Landesentscheid teilnahm.

Nach den Jahresberichten des Jugendfeuerwehrwartes Sebastian Fischer, des Ortsmusikzugführers Maik Vahle sowie des Fördervereinsvorsitzenden Wilfried Baltruschat wurden Florian Tegeder für 25 – jährige und Hans – Hermann Köller für 40 – jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Befördert wurden Moritz Lohrberg, Finn – Luca Wolterink , Adrian Siegmar und John Siegmar zum Feuerwehrmann, Eike Slink, Finn Immink, Luca Beckhaus, Jonas Kues und Steve Heyden zum Oberfeuerwehrmann, Christian de Boer zum Hauptfeuerwehrmann sowie Anja  und Matthias Wieking zur 1. Hauptfeuerwehrfrau/mann befördert. Aufgenommen von der Jugendfeuerwehr in die aktive Einsatzabteilung wurde Eef van der Leeuw. Gewählt wurden Sebastian Fischer und Stefan Freiherr zum stellvertretenden Grupenführer.

In seinem Grußwort lobte Bürgermeister Dr. Volker Pannen die vorbildlich geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Ohne Engagement bzw. Spenden der Feuerwehr und der Bevölkerung wäre die Abgabe des alten LF 8 (Löschgruppenfahrzeug) an die Ukraine nicht möglich gewesen.  Weiter berichtete er, dass eine mobile Halle in Planung sei.