Ehrung für besonderes Engagement

Ehrenzeichen des LFV in Bronze für Monika Weigelt und Georg de Leve

Eine besondere Überraschung hatte Kreisbrandmeister Daniel Loehrke  bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bentheim parat.

Er überreichte Monika Weigelt und Georg de Leve das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Bronze, da sie sich hervorragend in der Einsatzabteilung und  mehrjährig besonders  in der Feuerwehrverbandsarbeit einbringen.

Die 1. Hauptfeuerwehrfrau Monika Weigelt kann ruhigen Gewissens als die gute Seele der Ortsfeuerwehr Bad Bentheim bezeichnet werden. Als eine der ersten Frauen im Dienst der Freiwilligen Feuerwehren ist sie im Jahr 2002 eingetreten, bringt sie sich seit vielen Jahren im Hintergrund in allen Bereichen der Ortsfeuerwehr Bad Bentheim ein. Bei der Jugendfeuerwehr als Begleitung zu Zeltlagern, im Festausschuss, aktiv bei Einsätzen unter anderem als Atemschutzgeräteträgerin und Maschinistin. Monika ist seit 2020 Kassiererin und unterstützt in dieser Funktion in vorbildlicher Weise die Ortsbrandmeister. Besonders hervorzuheben ist ihre selbstlose und hoch kameradschaftliche Art mit der sie sich  jederzeit in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr stellt und wurde daher auf einstimmigen Beschluss des Ortskommandos der Ortsfeuerwehr Bad Bentheim vorgeschlagen.

Hauptlöschmeister Georg de Leve trat am 20.11.2000 in die Ortsfeuerwehr Gildehaus ein und besuchte innerhalb von 2 Jahren alle Lehrgänge auf Kreisebene. Es folgten ABC – Erkunder und Truppführerlehrgang. Im Jahr 2007 bildete er sich zum Gruppenführer fort, es folgten Technische Hilfeleistung sowie die Bedienung von Motorkettensägen. Im Jahr 2016 wurde er weiter zum Zugführer ausgebildet. Dieses enorme angelernte Wissen zeigte auch Auswirkungen auf seine persönliche Laufbahn. Nach Wahlen zum 2. Und 1 Kassenwart, Beisitzer im Ortskommando und Gruppenführer wurde er am 04.03.2017 zum Zugführer der Ortsfeuerwehr Gildehaus gewählt. Die jährlichen Zugführerübungen sowie die alle 2 Jahre in Gildehaus stattfindende Magistratsübung ( Übung mit der Ortsfeuerwehr Bad Bentheim zusammen) tragen mitunter seine Handschrift. Durch seine Mitgliedschaft im Orts – und Stadtkommando trägt er akitv für die Belange und die Fortbildung der Feuerwehr ein. Auch konnte er eine Gruppe für die Kreisleistungswettbewerbe motivieren und qualifizierte sich für den Regionalentscheid.

Aus Kreisebene wirkte er bei der TEL (Technischen Einsatzleitung) mit. Durch seine nette, zuvorkommende und hilfsbereite Art ist er bei den Kameradinnen und Kameraden sehr beliebt, heißt es in der Begründung.

Das Stadtkommando der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bentheim sowie der Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes hat somit einstimmig den Antrag beider Ehrungen zugestimmt.