Freiwillige Feuerwehr Bad Bentheim

Das Ortskommando PDF Drucken E-Mail

Seit 2000 ist Wilfried Baltruschat Ortsbrandmeister der Feuerwehr Bad Bentheim. Vorher war er seit 1990 als stellvertretender Ortsbrandmeister tätig. Er ist zugleich stellvertretender Stadtbrandmeister. Dieses Amt hat er seit 1998 inne. Er hat den Dienstgrad Hauptbrandmeister inne und ist somit Leiter der Ortsfeuerwehr Bad Bentheim. Hierfür ist er zum einen für die Geschäftsführung im Allgemeinen sowie für den Kontakt zwischen der Stadt Bad Bentheim und der Ortsfeuerwehr zuständig. Bei ihm laufen außerdem alle Fäden zusammen, denn er ist Hauptverantwortlicher für die Ortsfeuerwehr. Im Einsatzfall ist er der Einsatzleiter und koordiniert den Ablauf des Einsatzes.

 

Sein Stellvertreter ist Martin Nyenhuis, der seit 2000 in dieser Position tätig ist. Er übernimmt Aufgaben, die ihm übertragen werden und ist zweiter Ansprechpartner nach dem Ortsbrandmeister. Als Stellvertreter muss er natürlich auch die volle Tätigkeit des Ortsbrandmeisters übernehmen, sobald dieser verhindert ist.

 

Das Amt des Zugführers hat seit 2009 Norbert Thannhäuser inne. Er ist die dritte Führungsposition in der Ortsfeuerwehr Bad Bentheim und führt in seiner Tätigkeit gruppenübergreifende Übungen auf Dienstabenden durch. Außerdem steht er als Ratgeber beim Übungsdienst zur Verfügung. Er plant zudem Übungen, die nicht nur von der Ortsfeuerwehr Bad Bentheim, sondern auch mit der Ortsfeuerwehr Gildehaus, mit dem DRK oder der gesamten Obergrafschaft gefahren werden.

 

Holger Buttler ist seit 2000 stellvertretender Zugführer und ist zudem AT-Gerätewart. In seiner Position als stellvertretender Zugführer unterstützt er Norbert Thannhäuser und hilft bei den Planungen. Als AT-Gerätewart überwacht und pflegt er die Atemschutzgeräte und sichert so die ausreichende Versorgung und Funktionsfähigkeit dieser Geräte. Im Stadtkommando ist er als Schriftführer tätig.

 


Schriftführer
ist Oliver Loh seit 2011. Er ist quasi die rechte Hand des Ortsbrandmeisters und protokolliert die Ortskommandositzungen und erstellte Einsatzberichte über gefahrene Einsätze. Er erstellt außerdem Mitgliederlisten und pflegt die Daten der Ortsfeuerwehr allgemein und über die Mitglieder. 
 

Der Herr über die Ein- und Ausgaben ist seit 2008 Berthold Leusmann. Als Kassierer führt er über die Finanzen Buch und sorgt für einen ausgeglichenen Haushalt bei der Ortsfeuerwehr Bad Bentheim. Er ist außerdem Ansprechpartner und Koordinator in Sachen Brandschutzerziehung bei Kindergärten und Schulen. Mehr hierzu sehen Sie unter Brandschutzerziehung



 Markus Dolansky


 

 Danilo ZehHenrik SchevelSebastian Fischer

Laut Satzung kommen auf je angefangene 20 Feuerwehrmitglieder ein Beisitzer im Ortskommando.  Somit sind im Moment vier Beisitzer im Ortskommando.    V.l.n.r:   Danilo Zeh, Matthias Hagerott, Sebastian Fischer sowie  Markus Völker  wurden gewählt.

 

Mitglieder im Ortskommando ohne festes Stimmrecht


Seit 2012 ist Michael Trapp als Jugendfeuerwehrwart tätig. Er ist für die Jugendarbeit in unserer Wehr verantwortlich und führt alle 2 Wochen mit seinem Stellvertreter Sebastian Fischer den Dienstabend für die JF durch. Hierbei steht neben der Ausbildung in der Feuerwehrtechnik und Dienstvorschriften auf dem Plan sondern auch Spiel und Spaß. Im Ortkommando hat Michael Trapp bei Angelegenheiten, die die Jugendfeuerwehr berühren, ein Stimmrecht und hat ansonsten eine beratende Stimme. 

 

Anna-Catharina Pitz ist die 1. Vorsitzende des Spielmannzuges der Freiwilligen Feuerwehr e.V.. Sie managt die Aus- und Fortbildung der Spielleute und organisiert Auftritte bei diversen Feierlichkeiten. Bei Themen, die den Spielmannzug betrifft, hat sie ein Stimmrecht.

 

Als Sprecher der Alters- und Ehrenabteilung ist Hans Hermann Köller im Ortkommando. Er kümmert sich darum, dass die Interessen der Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung im Ortskommando beachtet werden. Sofern Themen das Interesse der Alters- und Ehrenabteilung berühren, hat er ein Stimmrecht. Ansonsten ist er beratend tätig.

Aktualisiert ( Sonntag, den 08. November 2015 um 22:58 Uhr )
 

Letzte Einsätze

30.04.2017  um 17:30 Uhr  B3  in   Waldbrand  mehr ...
21.04.2017  um 16:17 Uhr  B2  in Am Bade  BMA  mehr ...
28.03.2017  um 17:42 Uhr  H1  in Funkenstiege  Tierrettung  mehr ...
28.03.2017  um 16:00 Uhr  GG2  in Am Bahnhof  Gefahrengut Unfall  mehr ...
27.03.2017  um 09:05 Uhr  B3  in Liebigstraße  Industrie-/Gewerbebrand  mehr ...

Nächste Termine

Do, 27.Juli, um 20:00 Uhr
Dienstabend

Zufälliges Bild

Besucherstatistik


Heute88
In diesem Monat3760
Gesamt315804
Seitenabrufe für heute0
Seitenabrufe gesamt0